• Kooperation und Qualitätssicherung bei der Diagnose

    Diagnostic expertise 

    With eight consultant histopathologists, our department provides high level professional expertise which is regularly expanded and deepened thanks to a lively exchange between colleagues. Consultation around the multiheaded microscope is part of our daily routine enabling the pathologists to obtain a quick second opinion and to clarify difficult diagnostic cases. 

  • Pathologie Lademannbogen Hamburg

    More than 100,000 cases every year

    Specimens from about 400 medical and dental clinics/practices and 20 hospitals and hospital departments are sent to our department. With a total number of about 80,000 histological and 30,000 cytological cases, we are one of the larger histopathology departments in Germany. 

  • bild3 diskussion

    Clinico-pathological dialogue 

    Because of its key role in diagnostics and treatment planning, histopathology is closely related to almost every other medical discipline. Thanks to the direct contact and ongoing dialogue with colleagues in hospitals and private practices, any diagnostic questions that may arise can be immediately dealt with, preventing delays in treatment. 

  • bild4 labor

    Highly qualified staff 

    Our pathologists are supported by a team of more than 30 non-medical staff, some of whom have been working in the department for more than 15 years. It is part of our quality standards that only fully trained and qualified biomedical scientists are appointed in our laboratories appreciating the fact that knowledge and expertise in the laboratory, in cytodiagnostics and in administration is based on personal skills. 

Welcome to our pathology practice in Hamburg

Thank you very much for your interest in our website. Here you can get information about our department and services as well as get in touch with us.

We cooperate with regional, national and international hospitals and clinics/private practices of almost every medical discipline, offering modern, quality assured histological and cytological diagnostic services with short turnaround time. The experience of eight consultant histopathologists and an ongoing exchange of scientific knowledge form the foundation of our diagnostic skills. The professional expertise as well as the high standard qualification of the more than 30 non-medical staff in the laboratory, in cytodiagnostics and administration have been formally recognised with accreditation by the German national accreditation body (Deutsche Akkreditierungsstelle, DAkkS).

We would also like to illustrate the technical aspects of our work, describe our diagnostic specialties and present our most important cooperation partners. You will also get an idea of the logistics behind our diagnostic workflow, starting with the supply of specimen containers as part of our pick-up and delivery service and ending with the electronic transfer of the histological and cytological reports.

Publications 

Selected publications  >>

Contact

  • 0049 40 53805-751/752
  • 0049 40 53805-750

Opening hours

Mon-Fri 7:00 am-5:00 pm
Sat-Sun closed

• Kooperation und Qualitätssicherung bei der Diagnose

    Diagnostische Expertise

    Mit acht Fachärzten für Pathologie hat sich in unserem Institut ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz versammelt, das durch regen Austausch ständig erweitert und vertieft wird. Wechselseitige Konsultationen am Diskussionsmikroskop gehören für uns zur Tagesordnung. Somit besteht jederzeit die Möglichkeit, eine interne Zweitmeinung einzuholen und auch schwierige diagnostische Fragestellungen schnell zu klären.

  • Pathologie Lademannbogen Hamburg

    Mehr als 100.000 diagnostische Aufträge jährlich

    Etwa 400 ärztliche oder zahnärztliche Praxen sowie 20 Kliniken oder Klinikabteilungen senden uns ihr Untersuchungsmaterial zu. Mit insgesamt etwa 80.000 histologischen und 30.000 zytologischen Analysen gehören wir zu den größeren Instituten für Pathologie in Deutschland.

  • bild3 diskussion

    Klinisch-pathologischer Dialog

    Auf Grund ihrer Schlüsselrolle bei der Diagnostik und Therapieplanung steht die Pathologie in enger Beziehung zu fast allen anderen medizinischen Disziplinen. Unsere Fachärzte pflegen den Dialog mit den behandelnden Kollegen in Klinik und Praxis. Durch den direkten Kontakt können gegebenenfalls auftretende Fragen unmittelbar beantwortet und dadurch Verzögerungen bei der Behandlung unserer Patienten vermieden werden.

  • bild4 labor

    Hochqualifizierte Mitarbeiter

    Unsere Pathologen werden bei ihrer Arbeit unterstützt von einem Team aus mehr als 30 nicht-ärztlichen Mitarbeitern, von denen einige dem Institut bereits seit mehr als 15 Jahren angehören. Zu unseren Qualitätsstandards gehört, dass in den Laboratorien nur examinierte MTAs arbeiten, denn auch im Labor, in der Zytodiagnostik und im Sekretariat sind Wissen und Kompetenz erfahrungsabhängig und personengebunden.

Willkommen in unserer Praxis für Pathologie in Hamburg

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internetseite. Hier können Sie sich über unser Institut, unsere Leistungen und unseren Service informieren und mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir kooperieren überregional mit Praxen und Kliniken nahezu aller medizinischen Disziplinen und bieten diesen eine moderne, qualitätsgesicherte und zeitnahe histologische und zytologische Diagnostik. Die gebündelte Berufserfahrung von acht Fachärzten für Pathologie und deren stetiger Wissensaustausch begründen ein hohes Maß an diagnostischer Expertise. Diese fachliche Kompetenz wie auch die Qualifikation unserer mehr als 30 nicht-ärztlichen Mitarbeiter im Labor, in der Zytodiagnostik und im Sekretariat sind durch die von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) ausgesprochene Akkreditierung auch formell anerkannt worden. 

Über die genannten Punkte hinaus wollen wir Ihnen auf den nachfolgenden Seiten die technischen Aspekte unserer Arbeit vermitteln, unsere diagnostischen Schwerpunkte beschreiben und unsere wichtigsten Konsil- und Kooperationspartner vorstellen. Ferner können Sie sich ein Bild von den logistischen Maßnahmen machen, die die diagnostischen Verfahrensabläufe flankieren und mit der Anlieferung der Probengefäße durch unseren Hol- und Bringdienst beginnen und mit der elektronischen Übermittlung unserer histologischen und zytologischen Befunde mittels Datenfernübertragung enden.

Publikationen  

Ausgewählte Veröffentlichungen >>

Kontakt

  • 040 53805-751/752
  • 040 53805-750

Probenannahme

Mo-Fr 7.00-17.00
Sa-So geschlossen